Am 18.04.24 besichtigte der Gartenbauverein Bruckberg das Anton Hanneka Haus des katholischen Männerfürsorgevereins München e. V. in Gelbersdorf.

Zweck der stationären Einrichtung ist, wohnungslose, arbeitslose, suchtkranke und straffällige Mitbürger durch die entsprechende Betreuung, Beratung und Unterstürzung zu resozialisieren.

Zu Beginn der Führung erläuterten die Herren Goldbrunner und Peter Allram die Eckdaten der Einrichtung. Durchschnittlich sind im Anton Hanneka-Haus 60 Personen untergebracht und das  Beschäftigungsangebot umfasst die Bereiche Holz- und Kreativwerkstatt, eine Gärtnerei und eine Metall-und Montagewerkstatt.

Im Alltag wirken die Bewohner bei der Hausreinigung, der Wäscherei  und in der Küche mit. An den Werktagen arbeiten sie in den verschiedenen Werkstätten unter fachkundiger Anleitung.

Es konnten sämtliche Arbeitsbereiche, die sog. Cafeteria und auch eine Wohnung und ein Zimmer einer Wohngruppe besichtigt werden. Die Besucher erhielten  einen umfassenden Einblick in die Arbeit und die Wohnsituation der Einrichtung und mehrere Bewohner begleiteten die Gruppe und berichteten aus ihrem Alltag und beantworteten die unterschiedlichsten Fragen.

Durch die Führung und die Beantwortung der vielen Fragen erhielten die Besucher einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Vereins und auch das ein oder andere Vorurteil gegenüber der Einrichtung und seinen Bewohnern konnte abgebaut werden.“

Hierzu auch ein zurückliegender Pressebericht im Münchner Merkur