Gartlerfahrt2019

Ab sofort ist die Anmeldung zur Fahrt möglich bei Peter Hobmeier oder Franz Kraus

Innenseite Faltblatt

im Faltblatt enthaltene Bilder sind den betreffenden Websites entnommen. Links siehe Aussenseite Faltblatt

Aktuelle Termine des Gartenbauvereins

Für jeden etwas dabei ist im ersten Halbjahr 2019 bei den Veranstaltungen des Gartenbauvereins.

Vor Beginn der Gartensaison wird bei der Mostprobe der Most des vergangenen Jahres probiert, ehe dann gartenfachliche Vorträge und ein Baumschneidekurs das neue Gartenjahr einläuten. Den Abschluß der Frühjahrsaktivitäten bildet dann die Zweitagesfahrt des Vereins ins Allgäu.

Die diesjährige Mostprobe findet am Freitag, 15.Feb. ab 19.30 Uhr in bewährter Weise im Gasthaus Strasser statt. Wie auch bei allen anderen Veranstaltungen des Vereins können alle interessierten Bürger daran teilnehmen. Wer selbst einen Most, odr auch Apfelwein genannt, angesetzt hat, kann diesen gerne zur Bewertung mitbringen. Vor der Bewertung wird er in neutrale Flaschen abgefüllt und anonym bewertet. Auf die Preisträger warten wieder nette Preise.

Am 14.März findet dann, um 19.30 Uhr, ebenfalls im Vereinslokal Strasser der gartenfachliche Vortrag „Jauchen, Dünger, Fermentieren“ statt. Referent ist Leopold Haschka, der beim Verein schom einmal einen Vortrag über Hochbeete gehalten hat. Voraussichtlich 16 Tage später, also am 30. März hält dann der Pomologe des Kreisverbandes Landshut, Jürgen Pompe einen ganztägigen Baumschneidekurs. Auch hierzu trifft man sich zunächst im Vereinslokal. Da der Kurs stark witterungsabhängig ist, wird der tatsächliche Kurstag erst relativ kurzfristig vorher bekannt gegeben.

Am 11.April referiert dann der Kreisfachberater des Landkreises Landshut, Armin Müller über das richtige Schneiden von Ziergehölzen, ohne die Gehölze zu „verstümmeln“. Daneben wird er auch auf die Problematik des Buchsbaumzünslers eingehen.

Den Abschluß der Frühjahrsaktivitäten bildet dann der zweitägige Gartlerausflug, der diesem Mal ins Allgäu führt. Übernachtet wird nach einem Besuch der Kartause Buxheim in Kempten. Am Sonntag wird zunächst die wirklich sehenswerte Breitachklamm besucht. Auf dem Heimweg wird dann noch einmal längere Zeit in Bad Wörishofen Halt gemacht. Hier gibt es genügend Zeit, den Kurpark und andere sehenswürdige Orte zu besichtigen. Auch hier kann jedermann kann teilnehmen. Ab der Mostprobe am 15.Feb. werden hierfür die Anmeldungen entgegen genommen. Details und Preis der Reise können ab dem 15.Feb. erfragt werden.

Ebenfalls ab dem 15.Feb. wird vom Schriftführer des Vereins auch wieder eine Sammelbestellung von ein- und mehrjährigem Blumensamen entgegen genommen.

Wir möchten auch noch auf weitere wichtige Veranstaltungen und Termine hinweisen, die vom Gartenbauverein unterstützt werden. Zum einen ist das das anstehende Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und zum anderen ein hierzu passender Vortrag des Imkervereins Bruckberg-Gündlkofen am Donnerstag, 31. Januar, 19:30 Uhr, in der Sportgaststätte in Gündlkofen,  u. a. mit Vorführung des Films „Biene Majas wilde Schwestern“ und zusätzlichen Infos zum Volksbegehren.